Unser zweites Ziel ist auch sehr wichtig

Eine bürgerfreundliche Politik beginnt mit einem offenen Informations-Austausch der Bürger. Das beginnt bei den Gemeinderäten als gewählte Vertreter und setzt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern fort. Sie sollen angesprochen werden.

- Wichtige, anstehende, politische Entscheidungen sollen öffentlich unter Einbezug aller Gemeindemitglieder diskutiert werden. Dies kann in offenen Diskussionsrunden, Informationsabenden  und  über Online-Foren realisiert werden.

-Für einzelne Aufgaben sollen Bürger mit Fachwissen und/oder Erfahrung als Kompetenzteam geworben werden, wo sie für eine begrenzten Anzahl an Terminen (3-4) ihre Ideen und ihr Fachwissen einbringen. So erreichen wir eine größere Qualität und Akzeptanz  von Projekten und eine steigende Identifikation der Bewohner mit unserem Heimatdorf.

Ein mögliches Beispiel:  die zukünftige Nutzung der stillzulegenden Kläranlage in Opferbaum

- Angebot und Nachfrage auf dem lokalen Immobilien- und Grundstücksmarkt sollen gezielt und diskret zusammengeführt werden, z.B. über Online-Seiten der Gemeinde.

- Junge Familien sollen unterstützt werden, um unsere Ortschaften für die zukünftigen Leistungsträger attraktiver zu machen  z.B. durch eine Vergünstigung beim Erwerb von Bauland oder einer Kinderprämie.